You are currently viewing Update aus dem Avocadohain #9: Winterfrühling = Erntezeit

Update aus dem Avocadohain #9: Winterfrühling = Erntezeit

Es ist November und somit nun auch auf der Insel des ewigen Frühlings Zeit sich vom Sommerfrühling  in den Winterfrühling zu verabschieden. Die Tage werden kürzer und es regnet häufiger.

Knapp fünf Monate sind wir nun als kleine Familie auf unserer Finca und konnten uns mittlerweile ein gutes Bild von unserer diesjährigen Avocado-Ausbeute machen. 

Vergangene Saison haben wir bis in den März hinein geerntet und wir hatten noch vereinzelte Beeren für den Inselverzehr bis in den Juni hängen gelassen. Ganz spurlos ist das nicht an den Bäumen vorbeigegangen und die Fruchtfolge bei dem ein oder anderen Baum hat sich verschoben.

Niebla

Wie sehen unsere Bäume derzeit aus?

Die gute Nachricht vorneweg: Die meisten unserer „produzierenden“ Bäume stehen bestens da und haben wunderschöne Beeren an ihren Ästen hängen. Einige wurden vom Wind erfasst und haben ihre Blüten bzw. kleinen Avocados verloren, tragen also weniger Früchte. Vereinzelt lassen uns aber Bäume verwundert zurück. 

So hat unser ältester und größter Baum mit mittlerweile 7 Jahren teilweise bereits reife Beeren am Baum hängen, teilweise kleine Babybeeren und gleichzeitig noch Blüten. Ein paar Bienen ließen sich noch blicken und freuten sich offensichtlich über das unverhoffte Futter, denn die letzten Wochen war es noch sehr warm auf der Insel. Wie es mit diesem Baum weiter geht werden wir gespannt beobachten. Liegt es am Klimawandel, an unserer Erntefrequenz, ist es etwas völlig Natürliches oder hat es irgendeinen anderen Grund?

Bis dahin werden wir aber erst einmal die anderen Bäume für euch ernten. Hier könnt ihr die Avocados zu euch nach Hause bestellen: