You are currently viewing Update aus dem Avocadohain #10: Vom ökologischen Anbau zur Bio-Avocado!

Update aus dem Avocadohain #10: Vom ökologischen Anbau zur Bio-Avocado!

Letzte Woche war Patricia bei uns auf der Finca zu Besuch. Sie kommt vom Umwelt-Landesamt der Kanaren und prüft Fincas bezüglich ihrer Einhaltung der Bio-Standards. Sie entnahm Proben von einigen Bäumen und sendet diese in ein Labor. Dort werden dann die Nährwerte auf eine mögliche Belastung geprüft. Wir gehen davon aus, dass alles zur vollen Zufriedenheit verläuft, denn unsere Bäume bekamen die letzten Jahre nur Wasser, natürlichen Dünger und jede Menge Liebe zu sehen. Die Bodenwerte, die Anfang des Jahres genommen wurden, waren bereits perfekt.

Im Teno Alto entspannen die Ziegen mit Palmen-Panorama

Außerdem erklärte uns Patricia welche Handbücher wir führen sollten und was sich besonders gut als natürlicher Dünger eignet. „Ziegenmist!“ Glücklicherweise gibt es auf dem Plateau vom nahegelegenen Teno-Gebirge viele Ziegenhirte, welche uns den Ziegenmist aufbereiten, verkaufen und liefern. 

Bis zur Erlangung des offiziellen Bio-Siegels dauert es insgesamt drei Jahre. Da wir vor zwei Jahren die Beantragung eingereicht haben, sind wir nun also „in Konvertierung“. Unsere Avocados sind unbehandelt und ökologisch angebaut und bald auch noch biozertifiziert; genau das sieht und schmeckt man. 

Dass unsere Avocados selbst die Insel-Standards übertreffen, werden wir in einem unserer kommenden Blog-Artikel erläutern. 

Kennt ihr bereits unsere außergewöhnlichen Avocados? Die nächste Ernte steht in den Startlöchern, sichert euch jetzt unsere wertvollen Beeren!